Trockenbau bietet viele Möglichkeiten der Raumgestaltung

 

Schritt für Schritt zum neuen Raum                            Ein Beispiel für Renovierung mit Trockenbau

Dachzimmer aus den frühen 80-er Jahren
Die Holzdecken und Verkleidungen wurden entfernt
Die Dämmung wurde repariert und ergänzt
Eine neue Dampfsperre mit erhöhter Brandschutzklasse wurde angebracht
Die Unterkonstruktion aus Alu-Profilen wurde montiert. Die neuen Versorgungsleitungen wurden kostengünstig im Kniestock verlegt. Sie sind später durch die GK-Verkleidung unsichtbar und trotzdem im Bedarfsfall jederzeit leicht zugänglich
GK wurde angebracht, die Stöße verspachtelt
Die Flächen wurden gespachtelt und geschliffen, Stützbalken und Kamin mit GK verkleidet, Malervlies und Streichputz aufgebracht. Als vorbeugende Brandschutzmaßnahme wurde ein Estrich eingebaut
Das baujahrtypische schmiedeeiserne Geländer musste weichen...
...stattdessen bildet nun eine moderne Trockenbau-konstruktion den Abschluß zur Treppe
Die Oberkante der Mauer wurde gefliest
Ein Anstrich in frischem, sonnigem gelb verleiht dem Raum einen völlig neuen Charakter. Die alten Revisionstüren zum Kniestock wurden wie die Wand übearbeitet und fallen kaum noch auf.
Die vorhandenen hochwertigen Holzfenster wurden umlackiert und konnten so problemlos an das neue Ambiente angepasst werden.
Ein heller Laminatboden, verlegt auf festverklebtem Trittschall, rundet das neue Erscheinungsbild ab

Aus einer Abstellkammer wird ein Bad - mit Trockenbau

Die Decke wurde isoliert, eine Dampfsperre mit erhöhter Brandschutzklasse sowie Alu-UK-Profile wurden angebracht
GK - Platten wurden montiert, die neuen Installationsleitungen sind dahinter verschwunden. Der Zugang zum Stromverteiler ist durch den Einbau einer Revisionstüre gewährleistet.
Als vorbeugender Brandschutz wurde ein Estrich auf den Holzboden aufgetragen, die Wände und Decken wurden verspachtelt, geschliffen und mit Malervlies überarbeitet

Geht nicht gibt´s nicht! Hier wurde unter extrem beengten Verhältnissen eine Normtüre eingebaut - mit Trockenbau.

                                          Türe passt und schließt!